• KONTAKT
  • DOWNLOADS
  • FAQ

Trauerfeiern und Gestaltungsmöglichkeiten in hauseigener Trauerhalle, Friedhofstrauerhallen und Kirchen


Die Trauerfeier ist der Ursprung des Gedenkens. So wie man sich von einem geliebten Menschen verabschiedet, so behält man ihn in Erinnerung. Deswegen ist die individuelle Gestaltung der Trauerfeier von großer Bedeutung. 

Die Bestattung eines Verstorbenen ist für alle Beteiligten eine besonders emotionale Feierlichkeit. Aus diesem Grund ist es wichtig, hierfür einen entsprechenden Rahmen zu finden. Den Möglichkeiten der Person des Verstorbenen dabei gerecht zu werden, sind kaum Grenzen gesetzt. Die dekorative Gestaltung in hauseigener Trauerhalle mit floristischen Elementen, stilvollen Leuchtern oder individuellen Accessoires trägt ebenso zu einer angemessenen Atmosphäre bei, wie die musikalische Umrahmung. Programmhefte und Liederblätter sind für den Ablauf der Trauerfeier oft eine sinnvolle Ergänzung. Fotos, Zitate, Verse oder Lebensläufe können hier eingebaut werden und geben dem Trauergast ein kleines Erinnerungsstück mit auf den Weg.

Die Variationen bei der Gestaltung der Trauerfeier sind vielfältig. Viele Menschen haben ganz bestimmte Vorstellungen, die sie sich häufig nicht zu äußern wagen. Wir bemühen uns jeden Wunsch zu erfüllen, sei er auch noch so außergewöhnlich.


Hauseigene Trauerhalle in Wiesbaden


Unsere hauseigene Trauerhalle in Wiesbaden-Bierstadt steht für individuelle Trauerfeierlichkeiten zur Verfügung. Unabhängig von zeitlichen Zwängen, wie sie in den städtischen Trauerhallen bestehen, kann hier eine individuelle Feier durchgeführt werden. Sie ist für 40 Personen bestuhlt, im ebenfalls mit Lautsprechern ausgestattetem Foyer und Vorplatz der Halle kommen weitere Stehplätze dazu. 

Die speziell für die Bedürfnisse Trauernder eingerichtete Trauerhalle ist selbstverständlich klimatisiert und hat alle Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung (Keyboard, CD, MP3). Ebenfalls steht ein Beamer zur Präsentation von Bildern, Videos und Präsentationen zur Verfügung.


Friedhofstrauerhallen


Jeder Friedhof verfügt über eine eigene Trauerhalle. Diese Hallen unterscheiden sich in Größe, Gestaltung und Ausstattung. Trauerhallen auf Friedhöfen in den Vororten sind in der Regel sehr schlicht und bieten Sitzplätze für 30-100 Personen je nach Friedhof.

Ein Hauptfriedhof, wie z.B. der Südfriedhof in Wiesbaden, hat eine sehr große und künstlerisch gestaltete Trauerhalle mit Platz für über 200 Personen. Je nach Trauergesellschaft kann ggf. auch für die Trauerfeier eine andere Trauerhalle als die des Friedhofs der Grabstelle gewählt werden.


Trauerfeiern in Kirchen


Auch in Kirchen können Trauerfeiern mit Sarg oder Urne gehalten werden, immer in Abhängigkeit der Zustimmung des entsprechenden Kirchenvorstandes. Diese sakralen Räume bieten eine ganz besondere Atmosphäre. Eine individuell gestaltete kirchliche Trauerfeier in der Kirche stellt immer eine ganz besondere Art des Abschieds dar. In vielen Wiesbadener Kirchen ist eine Trauerfeier möglich, sprechen Sie uns darauf an.


Gestaltungsmöglichkeiten

Die Variationen bei der Gestaltung der Trauerfeier sind vielfältig. Viele Menschen haben ganz bestimmte Vorstellungen, die sie sich häufig nicht zu äußern wagen. Wir bemühen uns jeden Wunsch zu erfüllen, sei er auch noch so außergewöhnlich.

Blumenschmuck und Dekoration - Die dekorative Gestaltung der Trauerhalle mit floristischen Elementen, stilvollen Leuchtern oder individuellen Accessoires trägt sehr zu einer angemessenen Atmosphäre bei. Je nach individuellen Wünschen kann die gesamte Dekoration angepasst werden, denn jeder Abschied sollte einmalig sein.

Musik – Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Musik selbst. Eine musikalische Umrahmung durch das klassische Orgelspiel, moderne oder klassische Musik vom Tonträger oder auch Gesangs- oder Instrumentalsolisten sind in der Trauerhalle und/oder an der Grabstelle möglich.

Trauerredner – Ob Pfarrer oder freier Redner ist eine ganz persönliche Entscheidung. Eine kirchliche Trauerfeier wird durch den zuständigen Pfarrer der Wohnsitzgemeinde gehalten. Menschen ohne kirchliche Bindung können auf professionelle Trauerredner vertrauen.

Beamerpräsentation – Moderne technische Möglichkeiten erhalten auch in Trauerfeiern Einzug. Ein Beamer zur Präsentation von Bildern, Videos und Präsentationen sowie eine Leinwand stehen durch uns zur Verfügung.

Unser Bilderservice – Bei jeder von uns betreuten Trauerfeier werden Bilder von der Dekoration erstellt und die Abzüge als auch die digitalen Bild-Dateien kostenfrei den Angehörigen zur Verfügung gestellt.