• KONTAKT
  • DOWNLOADS
  • FAQ

Zertifizierte Qualität unserer Arbeit als Bestatter

Markenzeichen des Bestatterverbandes

Wir arbeiten nach den Vorgaben des Qualitätsmanagement, denn die Zufriedenheit der Angehörigen steht für uns im Vordergrund. Die persönliche Betreuung der Hinterbliebenen ist für uns und unsere ausgebildeten Mitarbeiter von großer Bedeutung. Wir stehen mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen immer persönlich zur Verfügung und versuchen alle aufkommenden Fragen und Probleme zu lösen und zu helfen.

Seit vielen Jahren arbeiten wir als einer der wenigen Fachzeichenbetriebe in Wiesbaden. Mehrfach wurden wir dazu bereits extern geprüft, allerdings macht uns die aktuelle Prüfung vom 16.10.2020 sehr stolz und zeigt uns auf dem richtigen Weg zu sein!

Auszüge aus dem Original Auditbericht:

Allgemeines:
Bezugnehmend auf die vorhergehenden Audits gab es hinsichtlich des QM Systems stetige und positive Weiterentwicklungen, die Ausführungen sind auf hervorragendem Niveau.
Über den TÜV Rheinland hat bereits ein Audit stattgefunden.
Das QM System wurde auf den Betrieb praxisrelevant abgestimmt.
Hinweisen aus dem Auditbericht wurde gefolgt und diese wurden entsprechend umgesetzt, etwaige Abweichungen aus dem Audit wurden behoben.

Abschließende Betrachtung / Ergebnis:
Der Kunde erhält durch das Unternehmen (Bestattungen Fraund/Amelung; Ergänzung der Redaktion) eine exzellente Leistung für sein Geld. Personal, Räumlichkeiten und Betriebsstruktur machen einen hervorragenden Eindruck.
Nach den am Audit Tag gewonnen Erkenntnissen, erhalten die Angehörigen hier durch das Unternehmen die von der DIN EN 15017, DIN EN ISO 9001:2015 und der Markenzeichensatzung geforderten Leistungen für Ihr Geld.
Ein kontinuierlicher dauerhafter Verbesserungsprozess ist deutlich zu erkennen.
Prima, weiter so!!!

Leitender-Auditor (des Bundesverbandes Deutscher Bestatter) Stephan Michel

_______________________________________________________________________________

Beim Audit (Betriebsüberprüfung) des TÜV Rheinland bei Bestattungen Fraund/Amelung am 7.2.2013 hatten wir damals schon ein sehr positives Ergebnis bekommen:


Zusammenfassung des Auditberichts:

"Das QM-System - inklusive dessen praktische Umsetzung - des Bestattungsunternehmens Fraund/Amelung an den auditierten Standorten entspricht den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2009 und wird von den Mitarbeitern getragen.

Die Führung des Unternehmens einschließlich der Kundenorientierung ist als sehr gut und zukunftsorientiert zu bezeichnen. Die einzelnen Prozesse der Bestattung werden, soweit im Audit ersichtlich, im Sinne und zur Zufriedenheit der Hinterbliebenen durchgeführt.

Die im Audit gewonnenen Erkenntnisse, Feststellungen sowie die Verbesserungspotenziale sind der Geschäftsleitung im Abschlussgespräch dargelegt worden.

Zusammenfassend bestand der Eindruck eines sehr gut funktionierenden Managementsystems. Der Auditor empfiehlt, die Auditstichprobe des Bestattungsunternehmens Fraund/Amelung für das Gesamtverfahren „Markenzeichenzertifizierung“ positiv zu werten.

Nürnberg, den 08.02.2013
Ottmar Schreiber
Leitender Auditor für die LGA InterCert GmbH"


Qualitätsmanagment

Urkunde für Qualitätsmanagment nach DIN 15017

„Wie erkenne ich einen qualitätsbewussten Bestatter?“ fragen Betroffene im Trauerfall. Sicherheit bietet das an Bestattungen Fraund/Amelung 2002 vergebene Markenzeichen des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e.V. Das Qualitätssiegel garantiert Angehörigen eine qualitativ hochwertige Beratung und Betreuung, denn die Markenzeichenbetriebe erfüllen strenge Qualitätskriterien.

Das Markenzeichen des Bundesverbandes blickt auf eine lange Tradition zurück. Erstmals wurde es 1952 an Bestatter verliehen, die über eine spezielle Qualifikation verfügten. Stetig wurde das Niveau der Voraussetzungen für die Führung des Markenzeichens angehoben. Heute ist es erforderlich, neben einer abgeschlossenen Ausbildung zur Bestattungsfachkraft, zum Geprüften Bestatter oder Bestattermeister besondere persönliche, fachliche und betriebliche Voraussetzungen zu erfüllen, damit das Markenzeichen geführt werden darf. Dies garantiert eine fachlich einwandfreie Dienstleistung zu fairen und angemessenen Preisen.

Aufgrund des eigenen hohen Anspruchs der Bestatter an ihre Dienstleistung und dem Bestreben nach kontinuierlicher Qualitätsverbesserung führte der Bundesverband Deutscher Bestatter 2009 eine weitere Voraussetzung für die Führung des Markenzeichens ein – die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015. Diese Zertifizierung ist der weltweit bekannteste Standard für Qualitätskontrolle und Managementsysteme und wurde durch den TÜV Rheinland geprüft. 

2021 wurde uns von der ZDH ZERT der Titel "Fachunternehmen für Bestattungsdienstleistungen nach DIN EN 15017" verliehen. Bestattungen Fraund/Amelung hat dieses Qualitätsmanagementsystem eingeführt und unterliegt einer ständigen Kontrolle durch unabhängige Prüfer.
Angehörige eines Trauerfalles und Vorsorgende können sicher sein, dass sie bei Bestattungen Fraund/Amelung eine qualitativ hochwertige Beratung und Betreuung erhalten.


DIN EN 15017

Europäische Norm DIN EN 15017 als Standard für Bestatter


Mit der europäischen Norm für Bestattungsdienstleistungen wurde die vorher gültige DIN 77300 in Deutschland abgelöst. Die deutsche Fassung der neuen Norm wird als DIN EN 15017:2005 Bestattungs-Dienstleistungen – Anforderungen“ (kurz: DIN EN 15017) bezeichnet.

Nach vorangegangener nationaler Abstimmung mit Verbraucherverbänden, Kirchen und anderen beteiligten Institutionen stimmten die europäischen Normungsinstitute mit großer Mehrheit für den neuen Standard im Bestattungsgewerbe. Das Bestattungsgewerbe in Europa ist damit einer der ersten Berufe, die die fachgerechte Dienstleistung europaweit einheitlich festlegten.


Ausbildung

Ausbildung zur Bestattungsfachkraft


Mit der Ausbildungsordnung zur Bestattungsfachkraft im Bestattungsgewerbe ist 2007 eine neue Zeitrechnung angebrochen. Damit haben die Bestattungsunternehmen in Deutschland erstmals eine eigenständige, qualitativ hochwertige, moderne und den gesamten Tätigkeitsbereich des Bestatters umfassende Ausbildungsordnung erhalten.
Als Meisterbetrieb ist Bestattungen Fraund/Amelung berechtigt auszubilden.

Von 2004-2019 war Bestattermeister Thorsten Amelung ehrenamtliches Mitglied im Prüfungsausschuss zur Bestattungsfachkraft der IHK Wiesbaden. 2021 wurde er als Prüfer in die Prüfungskommission der HWK Würzburg berufen und prüft bundesweit Auszubildende zur Bestattungsfachkraft.